Zahlen & mehr

Jahresbericht 2022/2023

Die Corona-Pandemie lockerte ihren Griff in 2022 – der Umgang mit ihr wurde durch Erfahrungswerte routinierter und durch weniger gefährliche Varianten waren auch zunehmend Präsenzveranstaltungen möglich. 2022 war ein Jahr, in dem wir vor allem auf dem beruflichen Netzwerk LinkedIn ein großes Wachstum verzeichnen konnten.

Das Jahr 2022 in Zahlen

Besuche unserer Webseite

veröffentlichte Artikel

Follower auf LinkedIn ...

%

... mehr als im Vorjahr

Teilnehmer bei Veranstaltungen

aktive Newsletter-Abonnenten

Prozess- und Beratungsakten der Rechtsabteilung

Wir vertreten die Interessen unserer Mitglieder mit Sachverstand, Erfahrung und Leidenschaft.

Neu im HAUS DER ARBEITGEBERVERBÄNDE Nordhessen

Gleich mehrere neue Gesichter möchten wir Ihnen, liebe Mitglieder und Gäste, an dieser Stelle vorstellen: Neu im HAUS DER ARBEITGEBERVERBÄNDE Nordhessen für Sie da sind Brigitte Ernst, Assistenz im Mitgliedermanagement, und Margarete Reinbold, Assessorin in der Rechtsabteilung.

In der Pressestelle übernahm zum 1. Juli 2022 Jens Nähler die Position von Achim Schnyder, der als Leiter für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit nach 19 Jahren in den verdienten Ruhestand ging.

Brigitte Ernst

RAin Margarete Reinbold

Jens Nähler

Herzlich willkommen!

Traffictreiber: Corona & Arbeitsrecht

Frage- und Antwort-Artikel beliebtester Inhalt

Auch im dritten Corona-Jahr änderten sich regelmäßig die rechtlichen Vorgaben rund um den Umgang mit dem Corona-Virus – und unsere Rechtsabteilung hielt mit einem umfangreichen Frage- und Antwort-Artikel Mitglieder und Arbeitgeber ständig auf dem Laufenden. Ausgearbeitet und aktualisiert wurden die FAQs von Rechtsanwalt Stephan Seibel, Arbeitsrechtler im Haus der Arbeitgeberverbände in Kassel.

Und obwohl sich die Situation in der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr etwas beruhigt hat, so waren die FAQ doch weiterhin der übers Jahr am meisten aufgerufene Artikel in unserem Webangebot.

Unser Jahr bei LinkedIN

Starker Zuwachs im beruflichen Netzwerk

284 neue Follower konnten wir 2022 auf unserem LinkedIn-Kanal HAUS DER ARBEITGEBERVERBÄNDE NORDHESSEN begrüßen – das bedeutet eine Steigerung um rund 35 Prozent zum Vorjahr. Damit folgten uns bis Ende des Jahres 1100 Personen. Diesen interessierten Lesern stellen wir in dem beruflichen Netzwerk regelmäßig aktuelle Infos aus dem Arbeitsrecht, der Personalarbeit, unserer Mitgliedschaft und dem regionalen Unternehmertum zur Verfügung.

Top10-Beiträge nach Engagement-Rate

Mit weitem Abstand der stärkste Beitrag in 2022 – eine Feier in Präsenz!

• Platz 2: Ostergrillen am HAUS DER ARBEITGEBERVERBÄNDE (Tausch der Jahreszeiten: In 2021 belegte noch unser Wintergrillen den zweiten Platz)
  • Platz 3: Gründung der Unternehmensallianz Klimaschutz und Nachhaltigkeit
  • Platz 4: Jens Nähler übernimmt Leitung der Pressestelle von Achim Schnyder
  • Platz 5: Wege zur Klimaneutralität – Veranstaltung im KulturBahnhof
  • Platz 6: Verleihung des Ausbildungspreises 2022 im Cineplex in Baunatal
  • Platz 7: Mitgliederversammlung des Unternehmerverbands Nordhessen
  • Platz 8: Mitgliederversammlung des AfK Kassel
  • Platz 9: Mitgliederversammlung des Arbeitgeberverbands HESSENMETALL Nordhessen
  • Platz 10: Hessischer Gründerpreis geht an Kleine Riesen Nordhessen

Ein neuer Newsletter

Updates per Mail aus dem HAUS DER ARBEITGEBERVERBÄNDE

Was bewegt die Wirtschaft in der Region? Welche Neuigkeiten gibt es aus dem Arbeitgeberverband HESSENMETALL Nordhessen, dem Unternehmerverband Nordhessen und der VhU Nordhessen? Darüber informieren wir in unserem Newsletter. Neu in 2022: Das Angebot wurde geöffnet und richtet sich neben Mitgliedsunternehmen auch an alle Menschen mit Interesse an diesen Themen – exklusive Inhalte oder Angebote bleiben allerdings weiter unseren Mitgliedern vorbehalten. Ebenfalls im Newsletter aus dem HAUS DER ARBEITGEBERVERBÄNDE NORDHESSEN enthalten: Wichtige Informationen aus unseren Fachabteilungen und unserem Bildungswerk: der „Akademie der Wirtschaft“.

Interaktive Karte

Unsere Mitgliedsunternehmen

In dieser interaktiven Karte finden Sie die Mitgliedsunternehmen unserer Verbände. Gern können Sie uns kontaktieren, wenn Ihnen ein Fehler auffällt – oder Ihr Unternehmen fehlt. Auch können Sie uns Materialien wie Logo, Bilder oder eine Kurzbeschreibung an die Pressestelle senden. Wir binden diese dann bei dem jeweiligen Unternehmen auf der Karte ein.

Schreiben Sie uns

Ein Beispiel? Suchen Sie doch einmal auf der Karte nach dem HAUS DER ARBEITGEBERVERBÄNDE in der Karthäuserstr. 23 in Kassel. Diesen Punkt haben wir mit einem Bild und einer kleinen Beschreibung versehen. Anwendertipp: Mit dem Icon oben links können Sie die Legende aufklappen. Das Icon oben rechts öffnet eine Vollbildansicht der Karte.